--- Letzte Aktualisierung 20.07.2024 ---

- Neue Presse-Berichte online -

Spartan Race 2024

Deutschland und Österreich – Juni 2024 – Der Juni 2024 war ein aufregender Monat für Extremsportler und Abenteuerlustige in Europa, als das Spartan Race in den Städten Kulmbach und St. Pölten stattfand. Diese hochintensiven Hindernisrennen lockten Teilnehmer und Zuschauer aus der ganzen Welt an und boten spektakuläre Shows voller Ausdauer, Teamgeist und unerschütterlichem Willen.

Ein Event der Superlative

Das Spartan Race ist bekannt für seine anspruchsvollen Strecken und gnadenlosen Hindernisse. Die Teilnehmer konnten zwischen drei unterschiedlichen Strecken wählen:

Sprint: Mehr als 5 Kilometer und 20 Hindernisse.

Super: Mehr als 10 Kilometer und 25 Hindernisse.

Beast: Mehr als 21 Kilometer und 30 Hindernisse.

Jede Strecke verlangte den Teilnehmern alles ab und bot zahlreiche Herausforderungen wie das Kriechen unter Stacheldraht, das Tragen schwerer Lasten, das Klettern über hohe Mauern, eine Vielzahl von Hangelhindernissen und das Überqueren von Schlammgruben.

Rekordverdächtige Teilnahme

Insgesamt nahmen über 9.000 Athleten an den Rennen in Kulmbach und St. Pölten teil, darunter sowohl erfahrene Spartaner als auch Neueinsteiger. Die Teilnehmer kamen aus verschiedenen Ländern und stellten sich in unterschiedlichen Altersklassen und Schwierigkeitsgraden den Herausforderungen. Besonders beeindruckend war die Teilnahme von mehreren Teams, die gemeinsam Hindernisse überwanden und dabei den wahren Geist des Spartan Race verkörperten: "Einer für alle, alle für einen."

Ein besonderes Highlight war die Teilnahme der Bodyweight-Gruppe des Wado Ryu Karate Club Haslach. Mit sechs motivierten Mitgliedern nahmen sie am Sprint-Rennen teil, während zwei weitere Mitglieder den anspruchsvolleren Super-Kurs meisterten. Einer dieser Super-Teilnehmer erreichte sogar den ersten Platz in seiner Altersgruppe, was die herausragende Leistung und das Engagement des Teams unterstrich. In St. Pölten nahm ein weiteres Mitglied des Clubs die Herausforderung des Beast-Kurses an und bewältigte die über 21 Kilometer lange Strecke. Dieser Teilnehmer erreichte somit die "Trifekta" in diesem Jahr. Die "Trifekta" ist eine besondere Auszeichnung im Spartan Race, die an Athleten verliehen wird, die innerhalb eines Kalenderjahres alle drei Hauptstrecken (Sprint, Super und Beast) erfolgreich absolvieren. Diese Leistung erfordert nicht nur körperliche Fitness, sondern auch Disziplin, Ausdauer und die Fähigkeit, sich mental auf die unterschiedlichen Herausforderungen jeder Strecke einzustellen.

Ausblick auf das kommende Jahr

Die Bodyweight-Gruppe des Wado Ryu Karate Club Haslach freut sich bereits auf das kommende Jahr und plant, wieder am Spartan Race teilzunehmen – möglicherweise mit noch mehr Teilnehmern. Das Team trainiert schon jetzt fleißig und ist begeistert von diesem einzigartigen Event. Interessierte sind herzlich eingeladen, mittwochs zur gewohnten Trainingszeit vorbeizuschauen. Es wird empfohlen, sich vorher beim Trainer anzumelden, da nicht nur in der Sporthalle trainiert wird. Um alle notwendigen Informationen zu erhalten, schaut einfach auf der Homepage des Karate Clubs www.karateclub-haslach.de vorbei. Vielleicht wird die Gruppe im kommenden Jahr die Zahl der "Trifekta" erhöhen :-)

2023